Workshopvorbereitung Spieleprogrammieren Hack'n'Sun

Workshop

Wichtig

  • Spielbezogene Erklärungen
  • Templates verbessern & besser erklären
  • Repo mit Beispiel-Sprites/Music/Sound
  • RICHTIG programmieren, nicht einfach den Code an die Wand werfen.
  • Pausen machen
  • Nicht das gesamte PyTmx-Template erklaeren
  • Bei Leuten die am 2. Tag dazukommen, splitten wir uns auf

Templates

  • Zahlenratenspiel wegschmeißen
  • Nochmal auf Fehler überprüfen

Benötigte Pakete:

  • Thonny
  • Pygame
  • PyTmX
  • Tiled

Workshopablauf

1. Grundlagen

  • Lukas
  • Anmeldung
  • Wie benutzt man Thonny?
  • Teilnehmer muessen alles in einem Ordner speichern
  • Reminder: Oft speichern
  • Ca. 5-10 Minuten

2. Python-Basics

  • Lukas
  • Aufbau anhand eines Zahlenratenspiels:
    • ausgeben du hast gewonnen/ du hast verloren → Textchat funktionen, Dialog mit Spielcharakteren, Untertitel
    • gesuchte zahl speichern → Position von Spielers
    • zufällige gesuchte Zahl → Gegner spawnen, Inhalt von Kisten, Lootboxen/Fifa packs
    • nur ausgeben wenn die gesuchte zahl = der eingegeben ist → Wenn linksclick dann schießen/schlagen, Wenn w dann laufen, Wenn Spieler in eine Bombe läuft dann sterben
    • ausgabe ob höher oder tiefer → s.o. Textausgabe
    • wiederholen bis das spiel fertig ist → Immerwieder neu bewegen, nicht alles auf einmal, sondern immer nur ein kleines bisschen
  • Die Zwischenschritte werden erklärt
  • 1 1/2 h
  • Danach nach Spielideen fragen, entscheiden ob man Tiled mit reinbringt oder nicht

3. Spielegebimsel

  • Robert
  • Erklärung von pygame-Basics
    • Erstellung eines Bildschirms
    • RGB
    • Klassen & Funktionen
    • Sprites & Spritegroups
    • Collisions
    • Opengameart
  • Templates erklären
    • Wie funktioniert das?
  • 2h

4. Zusammenfügen

  • Teilnehmer machen aus den Templates, (evtl.) ihrer Map und eigens gebasteltem Zeug ihr fertiges Spiel.
  • Workshopleiter helfen, wenn nötig
  • Rest der Zeit

Was lernen die Teilnehmer?

  • Python-Grundlagen
  • Tiled
  • Benutzung von Thonny
  • Pygame-Grundlagen
  • RGB
  • Benutzung von OpenGameArt

Welche Begriffe kennen sie danach?

  • Tileset
  • Tiled
  • Programmiersprache
  • Python
  • Pygame
  • Thonny
  • Schleife
  • Klasse
  • Bedingung

Was kriegen die Teilnehmer? Was müssen sie selber machen?

Bekommen:

  • Lückenhafte Templates für:
    • Items
    • Gegnerbewegung
    • Rotation des Spielers
    • Gewinnen
    • Verlieren
    • Hindernisse
    • Tiled-Einbindung
    • Spielerbewegung
    • Sound
    • Spielerangriff
    • Verschiebbare Gegenstände

Selber machen:

  • Lücken füllen
  • Tiled-Map bauen
  • Tile-Set raussuchen
  • Sachen selbst programmieren
  • Gebimsel zusammenbauen

ToDo:

  • Templates ausprobieren → jeder, alle Templates
  • Bild und Tonmaterialsammlung als Repo → alle

@jeyko @robert @lukasw Bitte Poster hier dringend einen aktuellen Stand zu euren Vorbereitungen!