Vorschlag: Offener LEOPARD-Treff

Mir kam heute die Idee, dass man einfach einen offenen LEOPARD-Treff als Format etablieren könnte.

Der LEOPARD-Treff ist ortsgebunden, d.h. für den Anfang im Makerspace Bonn.

• Wenn jemand etwas basteln will oder an einem Projekt arbeiten will, und das eher “nebenbei” machen will, d.h. es stórt nicht wenn drumherum noch andere Projekte passieren, dann trägt er das als termin fúr den “offenen LEOPARD-Treff” ein
  • Zum offenen LEOPARD-Treff kann jeder kommen, der sich für eins der Projekte interessiert oder auch selber irgendwas machen will.
    • Im Prinzip ist das genau so, wie wenn der Makerspace einfach geöffnet hat, mit zwei kleinen Unterschieden:
      • Man hat vorher schon eine Übersicht, an was Leute dort basteln
      • Wir garantieren, dass ein Ansprechpartner für technische Fragen vor Ort ist
      • Wir garantieren, dass ein pädagogischer Ansprechpartner vor Ort ist
      • Wir haben ein koordiniertes Format, das von unseren Versicherungen abgedeckt ist
  • Jeder, der dann dazu kommen möchte, kann seine Ideen und Projekte auch eintragen, um noch mehr Interessierte anzuziehen

Wie immer bei unseren Projekten ist das altersunabhängig, aber wir garantieren halt, dass auch die Jüngsten betreut sind.

Im Anschluss kann man, wenn hauptsächlich Mitglieder da sind, Essen gehen, oder im MSB kochen.

Der nächste Termin für den offenen Treff in Bonn wäre 2021-10-16T10:00:00Z.

Ich werde dabei an Dingen rund um Matrix arbeiten:

Wer will noch kommen, und habt ihr eigene Ideen an denen ihr arbeiten wollt?

1 Like

Sofern mir keine anderen Themen einfallen, würde ich mich dem Laserpointer-Projekt anschließen.

Ich bin auch beim laser für den Beamer dabei :smiley:

1 Like

Offener LEOPARD-Treff am 16. Oktober 2021

Themenvorschläge

Die folgenden Themen wurden vorgeschlagen. Das bedeutet, dass Leute, die zum Treff kommen, daran Interesse haben. Sie garantieren aber nicht, dass das Thema auch stattfindet. Alle Teilnehmenden arbeiten an eigenen Projekten oder finden sich spontan zu Themen zusammen.

Ort und Zeit

Der LEOPARD-Treff findet 2021-10-16T10:30:00Z2021-10-16T15:00:00Z statt.
Wir treffen uns im Makerspace Bonn, Kennedyallee 18. Treffpunkt ist für alle, die pünktlich kommen, am Tor an der Einfahrt.

Rahmenprogramm

Die folgenden Punkte sind nur für feste Projektmitglieder wirklich relevant. Alle anderen können sich per E-Mail oder Discourse-Antwort melden, wenn sie keine festen Projektmitglieder sind, aber dennoch an einem der Punkte teilnehmen möchten.

• Am Freitag ab 18 Uhr stellen wir uns den Mitgliedern des Makerspace Bonn bei deren Plenum vor
  • Am Samstagabend gehen wir gemeinsam auswärts essen
  • Am Sonntag findet voraussichtlich ein Arbeitstag der Systemadministration des Teckids e.V. statt

Anmeldung

Bitte meldet euch hier bis spätestens 9. Oktober, 13 Uhr an (auch, wenn ihr schon gepostet habt, dass ihr kommt).

• Ich nehme am offenen LEOPARD-Treff am Samstag teil
  • Ich möchte schon am Freitag kommen und von Freitag auf Samstag übernachten
  • Ich möchte bis Sonntag bleiben und von Samstag auf Sonntag übernachten
  • Ich gehe am Samstag mit zum Abendessen

0 Teilnehmer

Ich finde den Vorschlag total gut. Soll der LEOPARD-Treff dann regelmäßig stattfinden, dass wir sagen “Alle x Wochen” oder immer der “n-te Samstag im Monat” oder unregelmäßig wenn a Leute sagen “Hey ich hab’ Lust, lass uns was basteln”?

Freely quoting myself:

Ich komme auch noch sammstag und sonntag